Startseite
»
Markenwelt - unsere Marken auf einen Blick
»
LvLUp
»
LvLUp Quick Spray Wax "Cera Rapida" 750 ml
LvLUp Quick Spray Wax "Cera Rapida" 750 ml
#Quick Wax klingt nach einer hervorragenden Lösung für alle, die ihrem Auto schnell und effektiv einen strahlenden Glanz verleihen möchten! Mit seiner speziellen Formel bietet es nicht nur sofortigen Glanz, sondern auch eine schützende Barriere gegen UV-Strahlen und Umwelteinflüsse. Die einfache Anwendung macht es besonders benutzerfreundlich – einfach aufsprühen und mit einem Mikrofasertuch verteilen.
Die Vielseitigkeit des Produkts ist ebenfalls beeindruckend, da es auf verschiedenen Oberflächen wie Lack, Glas, Kunststoff und Chrom verwendet werden kann. Der Wasserabperleffekt sorgt dafür, dass Ihr Auto nicht nur gut aussieht, sondern auch leichter zu reinigen ist, da Wasser und Schmutz abperlen.
Darüber hinaus bietet #Quick Wax langanhaltende Ergebnisse, sodass der Glanz und der Schutz über einen längeren Zeitraum erhalten bleiben. Und das Beste: Es ist sicher für alle Autolackierungen und hinterlässt keine Kratzer oder Wirbelspuren. Ein echtes Must-Have für Autoenthusiasten und alle, die Wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild legen!
Bitte beachten sie unsere Hinweise zur Produktsicherheit
Gerne lassen wir Ihnen ein entsprechendes Sicherheitsdatenblatt zukommen.
Die Vielseitigkeit des Produkts ist ebenfalls beeindruckend, da es auf verschiedenen Oberflächen wie Lack, Glas, Kunststoff und Chrom verwendet werden kann. Der Wasserabperleffekt sorgt dafür, dass Ihr Auto nicht nur gut aussieht, sondern auch leichter zu reinigen ist, da Wasser und Schmutz abperlen.
Darüber hinaus bietet #Quick Wax langanhaltende Ergebnisse, sodass der Glanz und der Schutz über einen längeren Zeitraum erhalten bleiben. Und das Beste: Es ist sicher für alle Autolackierungen und hinterlässt keine Kratzer oder Wirbelspuren. Ein echtes Must-Have für Autoenthusiasten und alle, die Wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild legen!
Bitte beachten sie unsere Hinweise zur Produktsicherheit
Gerne lassen wir Ihnen ein entsprechendes Sicherheitsdatenblatt zukommen.
Produktidentifikator.
Produktname: LVLUP QUICK WAX
UFI: 9WE2-A0FN-D00S-KY16
Relevante identifizierte Verwendungen des Stoffes oder Gemisches und Verwendungen, von denen abgeraten wird.
Autoreinigung.
Verwendungen, von denen abgeraten wird:
Verwendungen, die nicht empfohlen werden.
Einzelheiten zum Lieferanten des Sicherheitsdatenblattes.
Unternehmen: PETRE RICHARD FLORIAN
Anschrift: PI Campo de las Ferias, 28 Bajo
Stadt: 39750 - Colindres
Provinz: Cantabria
Telefon: 0034 672314773
E-Mail: petrerichard@yahoo.com
Notrufnummer: 0034 672314773 (Nur verfügbar während der Bürozeiten; Montag-Freitag; 08:00-15:00)
Einstufung des Stoffes oder Gemisches.
Das Produkt ist gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 nicht als gefährlich eingestuft.
Kennzeichnungselemente.
.
.
Sonstige Gefahren.
Das Gemisch enthält keine als PBT eingestuften Stoffe.
Das Gemisch enthält keine als vPvB eingestuften Stoffe.
Das Gemisch enthält keine Stoffe mit endokrinen Disruptoreigenschaften.
Unter normalen Verwendungsbedingungen und in seiner Originalform birgt das Produkt selbst kein weiteres Gesundheits- oder Umweltrisiko.
Stoffe.
Nicht zutreffend.
Gemische.
Dieses Gemisch enthält keine Stoffe in einer Konzentration, die die in Anhang II der Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 und deren nachfolgenden Änderungen festgelegten Grenzwerte überschreitet, welche eine Gefahr für die Gesundheit oder die Umwelt darstellen, keine Arbeitsplatzgrenzwerte auf Gemeinschaftsebene haben, nicht als PBT/vPvB eingestuft sind und nicht auf der Kandidatenliste stehen.
Beschreibung der Erste-Hilfe-Maßnahmen.
Aufgrund der Zusammensetzung und der Art der im Produkt enthaltenen Stoffe sind keine besonderen Warnhinweise erforderlich.
Inhalation.
Bei Atemstillstand sofort medizinische Hilfe suchen. Bringen Sie das Opfer an die frische Luft; halten Sie es warm und ruhig. Bei unregelmäßiger Atmung oder Atemstillstand künstliche Beatmung durchführen.
Augenkontakt.
Kontaktlinsen, falls vorhanden und leicht zu entfernen, entfernen. Augen mindestens 10 Minuten lang mit viel sauberem und kühlem Wasser ausspülen, während die Augenlider hochgezogen werden, und ärztliche Hilfe aufsuchen.
Hautkontakt.
Kontaminierte Kleidung entfernen.
Verschlucken.
Ruhig bleiben. NIEMALS Erbrechen herbeiführen.
Wichtigste akute und verzögert auftretende Symptome und Wirkungen.
Keine bekannten akuten oder verzögert auftretenden Wirkungen durch Exposition gegenüber dem Produkt.
Hinweise auf ärztliche Soforthilfe oder Spezialbehandlung.
Im Zweifelsfall oder bei anhaltendem Unwohlsein ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Niemals bewusstlosen Personen etwas oral verabreichen.
Löschmittel.
Geeignete Löschmittel:
Löschpulver oder CO2. Bei schwereren Bränden auch alkoholbeständiger Schaum und Wassernebel.
Ungeeignete Löschmittel:
Kein direkter Wasserstrahl zur Brandbekämpfung verwenden. Bei Vorhandensein von elektrischer Spannung dürfen weder Wasser noch Schaum als Löschmittel verwendet werden.
Besondere Gefahren, die vom Stoff oder Gemisch ausgehen.
Besondere Risiken.
Die Exposition gegenüber Verbrennungs- oder Zersetzungsprodukten kann gesundheitsschädlich sein.
Ratschläge für Feuerwehreinsatzkräfte.
Verwenden Sie Wasser, um Tanks, Zisternen oder Behälter in der Nähe der Wärmequelle oder des Feuers zu kühlen. Berücksichtigen Sie die Windrichtung.
Brandschutzausrüstung.
Je nach Größe des Brandes kann es erforderlich sein, Schutzanzüge gegen Hitze, individuelle Atemschutzausrüstung, Handschuhe, Schutzbrillen oder Schutzmasken und Stiefel zu verwenden.
Personenbezogene Vorsichtsmaßnahmen, Schutzausrüstungen und Notfallmaßnahmen.
Für Maßnahmen zur Expositionskontrolle und zum individuellen Schutz siehe Abschnitt 8.
Umweltschutzmaßnahmen.
Produkt ist nicht als umweltgefährdend eingestuft, vermeiden Sie jedoch so weit wie möglich ein Auslaufen.
Verfahren und Material für Rückhaltung und Reinigung.
Verschüttetes Material mit inertem absorbierendem Material (Erde, Sand, Vermiculit, Kieselgur...) aufnehmen und den Bereich sofort mit einem geeigneten Dekontaminationsmittel reinigen.
Abfälle in geschlossenen und geeigneten Behältern zur Entsorgung gemäß den lokalen und nationalen Vorschriften (siehe Abschnitt 13) ablegen.
Verweis auf andere Abschnitte.
Für Maßnahmen zur Expositionskontrolle und zum individuellen Schutz siehe Abschnitt 8.
Für die spätere Entsorgung von Abfällen folgen Sie den Empfehlungen unter Abschnitt 13.
Vorsichtsmaßnahmen für den sicheren Umgang.
Das Produkt erfordert keine besonderen Handhabungsmaßnahmen, es werden jedoch die folgenden allgemeinen Maßnahmen empfohlen:
Für persönlichen Schutz siehe Abschnitt 8.
Im Anwendungsbereich sind Rauchen, Essen und Trinken verboten.
Beachten Sie die Arbeitsschutzgesetze.
Verwenden Sie niemals Druck, um die Behälter zu entleeren. Es sind keine druckbeständigen Behälter. Bewahren Sie das Produkt in Behältern aus einem Material auf, das mit dem Original identisch ist.
Bedingungen für eine sichere Lagerung, einschließlich etwaiger Unverträglichkeiten.
Das Produkt erfordert keine besonderen Lagerungsmaßnahmen. Als allgemeine Lagerungsmaßnahmen sollten Wärmequellen, Strahlung, Elektrizität und Kontakt mit Lebensmitteln vermieden werden.
Von Oxidationsmitteln sowie stark sauren oder alkalischen Materialien fernhalten. Die Behälter zwischen 5 und 35 ºC, an einem trockenen und gut belüfteten Ort lagern.
Lagern Sie gemäß den örtlichen Vorschriften. Beachten Sie die Angaben auf dem Etikett. Nach dem Öffnen der Behälter müssen diese sorgfältig verschlossen und vertikal aufbewahrt werden, um ein Auslaufen zu verhindern.
Das Produkt fällt nicht unter die Richtlinie 2012/18/EU (SEVESO III).
Spezifische Endverwendung(en).
Nicht verfügbar.
Kontrollparameter.
Das Produkt enthält KEINE Stoffe mit berufsbedingten Expositionsgrenzwerten für die Umwelt. Das Produkt enthält KEINE Stoffe mit biologischen Grenzwerten.
Expositionskontrollen.
Technische Maßnahmen:
Konzentration: 100 %
Verwendungen: Autoreinigung
Atemschutz:
Bei Einhaltung der empfohlenen technischen Maßnahmen ist keine individuelle Schutzausrüstung erforderlich.
Handschutz:
Bei sachgemäßer Handhabung des Produkts ist keine individuelle Schutzausrüstung erforderlich.
Augenschutz:
Bei sachgemäßer Handhabung des Produkts ist keine individuelle Schutzausrüstung erforderlich.
Körperschutz:
PSA: Arbeitsschuhe. Eigenschaften: «CE»-Kennzeichnung, Kategorie II.
CEN-Normen: EN ISO 13287, EN 20347
Wartung: Dieses Produkt passt sich der Fußform des ersten Benutzers an. Aus diesem Grund und auch aus hygienischen Gründen sollte es nicht von anderen Personen verwendet werden.
Hinweise: Arbeitsschuhe für den professionellen Gebrauch umfassen Schutzelemente, die darauf abzielen, Benutzer vor Verletzungen durch Unfälle zu schützen
Informationen zu den grundlegenden physikalischen und chemischen Eigenschaften.
Physikalischer Zustand: Flüssig
Farbe: Rosa
Geruch: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Geruchsschwelle: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Schmelzpunkt: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Gefrierpunkt: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Siedepunkt oder Anfangssiedepunkt und Siedebereich: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Entflammbarkeit: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Untere Explosionsgrenze: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Obere Explosionsgrenze: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Flammpunkt: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Selbstentzündungstemperatur: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Zersetzungstemperatur: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
pH-Wert: 7 (100 %)
Kinematische Viskosität: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Löslichkeit: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Wasserlöslichkeit: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Fettlöslichkeit: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Verteilungskoeffizient n-Octanol/Wasser (Log-Wert): Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Dampfdruck: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Absolute Dichte: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Relative Dichte: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Relative Dampfdichte: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Partikeleigenschaften: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Weitere Angaben
Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Reaktivität.
Das Produkt stellt keine Gefahren aufgrund seiner Reaktivität dar.
Chemische Stabilität.
Stabil unter den empfohlenen Handhabungs- und Lagerbedingungen (siehe Abschnitt 7).
Möglichkeit gefährlicher Reaktionen.
Das Produkt weist keine Möglichkeit gefährlicher Reaktionen auf.
Bedingungen, die vermieden werden müssen.
Vermeiden Sie unsachgemäße Handhabung.
Unverträgliche Materialien.
Fernhalten von Oxidationsmitteln sowie stark alkalischen oder sauren Materialien, um exotherme Reaktionen zu vermeiden.
Gefährliche Zersetzungsprodukte.
Keine Zersetzung bei bestimmungsgemäßer Verwendung.
Informationen über Gefahrenklassen, wie in der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 definiert.
Es liegen keine geprüften Daten zum Produkt vor.
a) Akute Toxizität;
Keine schlüssigen Daten für eine Klassifizierung.
b) Hautverätzung/-reizung;
Keine schlüssigen Daten für eine Klassifizierung.
c) Schwere Augenschäden/-reizung;
Keine schlüssigen Daten für eine Klassifizierung.
d) Atmungs- oder Hautsensibilisierung;
Keine schlüssigen Daten für eine Klassifizierung.
e) Keimzellmutagenität;
Keine schlüssigen Daten für eine Klassifizierung.
f) Karzinogenität;
Keine schlüssigen Daten für eine Klassifizierung.
g) Reproduktionstoxizität;
Keine schlüssigen Daten für eine Klassifizierung.
h) STOT-Einzelexposition;
Keine schlüssigen Daten für eine Klassifizierung.
i) STOT-Wiederholte Exposition;
Keine schlüssigen Daten für eine Klassifizierung.
j) Aspirationsgefahr;
Keine schlüssigen Daten für eine Klassifizierung.
Informationen über sonstige Gefahren.
Endokrine Disruptoreigenschaften
Dieses Produkt enthält keine Bestandteile mit endokrinen Disruptoreigenschaften, die Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben.
Sonstige Informationen
Es liegen keine Informationen über andere nachteilige Auswirkungen auf die Gesundheit vor.
Toxizität.
Es liegen keine Informationen zur Ökotoxizität der enthaltenen Stoffe vor.
Persistenz und Abbaubarkeit.
Es liegen keine Informationen zur biologischen Abbaubarkeit der enthaltenen Stoffe vor.
Es liegen keine Informationen zur Abbaubarkeit der enthaltenen Stoffe vor.
Es liegen keine Informationen zur Persistenz und Abbaubarkeit des Produkts vor.
Bioakkumulationspotenzial.
Es liegen keine Informationen zur Bioakkumulation der enthaltenen Stoffe vor.
Bodenmobilität.
Es liegen keine Informationen zur Mobilität im Boden vor.
Das Produkt darf nicht in die Kanalisation oder in Gewässer gelangen.
Eindringen in den Boden verhindern.
Ergebnisse der PBT- und vPvB-Beurteilung.
Es liegen keine Informationen über die Ergebnisse der PBT- und vPvB-Beurteilung des Produkts vor.
Endokrine Disruptoreigenschaften.
Dieses Produkt enthält keine Bestandteile mit endokrinen Disruptoreigenschaften für die Umwelt.
Sonstige nachteilige Wirkungen.
Das Produkt unterliegt nicht der Verordnung (EG) Nr. 1005/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. September 2009 über Stoffe, die zum Abbau der Ozonschicht führen.
Es liegen keine Informationen über andere nachteilige Auswirkungen auf die Umwelt vor.
13.1 Abfallbehandlungsmethoden.
Nicht in die Kanalisation oder in Gewässer gelangen lassen. Abfälle und leere Behälter müssen gemäß den aktuellen lokalen/nationalen Vorschriften entsorgt werden.
Beachten Sie die Bestimmungen der Richtlinie 2008/98/EG zur Abfallbewirtschaftung.
Der Transport ist nicht gefährlich. Bei einem Verkehrsunfall, der das Verschütten des Produkts verursacht, gemäß Punkt 6 vorgehen.
UN-Nummer oder ID-Nummer.
Der Transport ist nicht gefährlich.
Versandbezeichnung.
Beschreibung:
ADR/RID: Nicht als gefährlich für den Transport eingestuft.
IMDG: Nicht als gefährlich für den Transport eingestuft.
ICAO/IATA: Nicht als gefährlich für den Transport eingestuft.
Gefahrenklassen beim Transport.
Der Transport ist nicht gefährlich.
Verpackungsgruppe.
Der Transport ist nicht gefährlich.
Umweltgefahren.
Der Transport ist nicht gefährlich.
Transport auf dem Seeweg, FEm – Notfallblätter (F – Brand, S – Verschüttungen): Nicht anwendbar.
Besondere Vorsichtsmaßnahmen für den Benutzer.
Der Transport ist nicht gefährlich.
Maritimer Massenguttransport gemäß IMO-Instrumenten.
Nicht als gefährlich für den Transport eingestuft.
Vorschriften zu Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz/gesonderte Rechtsvorschriften für den Stoff oder das Gemisch.
Das Produkt fällt nicht unter die Verordnung (EU) Nr. 528/2012 über das Bereitstellen und Verwenden von Biozidprodukten.
Das Produkt ist nicht von den Verfahren der Verordnung (EU) Nr. 649/2012 über die Aus- und Einfuhr gefährlicher Chemikalien betroffen.
Beschränkungen für Herstellung, Inverkehrbringen und Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe, Gemische und Erzeugnisse:
Bezeichnung des Stoffes, der Stoffgruppe oder des Gemisches Bedingungen der Beschränkung
3. Flüssige Stoffe oder Gemische, die die Kriterien für eine der in Anhang I der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 festgelegten Gefahrenklassen oder -kategorien erfüllen:
(a) Gefahrenklassen 2.1 bis 2.4, 2.6 und 2.7, 2.8 Typen A und B, 2.9, 2.10, 2.12, 2.13 Kategorien 1 und 2, 2.14 Kategorien 1 und 2,
2.15 Typen A bis F;
(b) Gefahrenklassen 3.1 bis 3.6, 3.7 nachteilige Auswirkungen auf die Sexualfunktion und Fruchtbarkeit oder auf die Entwicklung, 3.8 Wirkungen außer betäubenden Wirkungen, 3.9 und 3.10;
(c) Gefahrenklasse 4.1;
(d) Gefahrenklasse 5.1. 1. Dürfen nicht verwendet werden in:
- Ziergegenständen, die Licht- oder Farbeffekte durch verschiedene Phasen erzeugen, z. B. in Zierlampen und Aschenbechern,
- Tricks und Scherzen,
- Spielen für einen oder mehrere Teilnehmer oder einem anderen Artikel, der als solcher verwendet werden soll, auch mit Zieraspekt,
2. Artikel, die den Anforderungen von Absatz 1 nicht entsprechen, dürfen nicht in Verkehr gebracht werden.
3. Dürfen nicht in Verkehr gebracht werden, wenn sie einen Farbstoff enthalten, es sei denn, dies ist aus steuerlichen Gründen erforderlich, oder Parfüm oder beides, wenn sie:
- als Brennstoff in dekorativen Öllampen für den Verkauf an die Allgemeinheit verwendet werden können, und,
- ein Aspirationsrisiko darstellen und mit H304 gekennzeichnet sind,
4. Dekorative Öllampen für den Verkauf an die Allgemeinheit dürfen nicht in Verkehr gebracht werden, es sei denn, sie entsprechen der europäischen Norm für dekorative Öllampen (EN 14059), die vom Europäischen Komitee für Normung (CEN) angenommen wurde.
5. Unbeschadet der Umsetzung anderer gemeinschaftsrechtlicher Bestimmungen zur Einstufung, Verpackung und Kennzeichnung gefährlicher Stoffe und Gemische haben die Lieferanten sicherzustellen, dass vor dem Inverkehrbringen die folgenden Anforderungen erfüllt sind:
(a) Lampenöle, die mit H304 gekennzeichnet sind und für die Allgemeinheit bestimmt sind, müssen sichtbar, lesbar und dauerhaft mit folgendem Hinweis versehen sein: „Lampen, die mit dieser Flüssigkeit gefüllt sind, außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren“; und bis zum 1. Dezember 2010: „Bereits ein Schluck Lampenöl – oder das Saugen am Docht – kann zu lebensbedrohlichen Lungenschäden führen“;
Chemische Sicherheitsbewertung.
Der Lieferant hat eine chemische Sicherheitsbewertung für den Stoff/das Gemisch durchgeführt.
Einstufung und Verfahren zur Ableitung der Einstufung für Gemische gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 [CLP]: Physikalische Gefahren Basierend auf Prüfdaten
Gesundheitsgefahren Berechnungsmethode
Umweltgefahren Berechnungsmethode
Es wird empfohlen, das Produkt nur für die empfohlenen Zwecke zu verwenden. Abkürzungen und Akronyme:
CEN: Europäisches Komitee für Normung.
PSA: Persönliche Schutzausrüstung.
Wichtige Literaturstellen und Datenquellen:
http://eur-lex.europa.eu/homepage.html http://echa.europa.eu/
Verordnung (EU) 2020/878. Verordnung (EC) Nr. 1907/2006. Verordnung (EC) Nr. 1272/2008.
Die in diesem Sicherheitsdatenblatt enthaltenen Informationen wurden gemäß der VERORDNUNG (EU) 2020/878 DER KOMMISSION vom 18. Juni 2020, die Anhang II der Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates über die Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe und Gemische (REACH) ändert, erstellt.
Produktname: LVLUP QUICK WAX
UFI: 9WE2-A0FN-D00S-KY16
Relevante identifizierte Verwendungen des Stoffes oder Gemisches und Verwendungen, von denen abgeraten wird.
Autoreinigung.
Verwendungen, von denen abgeraten wird:
Verwendungen, die nicht empfohlen werden.
Einzelheiten zum Lieferanten des Sicherheitsdatenblattes.
Unternehmen: PETRE RICHARD FLORIAN
Anschrift: PI Campo de las Ferias, 28 Bajo
Stadt: 39750 - Colindres
Provinz: Cantabria
Telefon: 0034 672314773
E-Mail: petrerichard@yahoo.com
Notrufnummer: 0034 672314773 (Nur verfügbar während der Bürozeiten; Montag-Freitag; 08:00-15:00)
Einstufung des Stoffes oder Gemisches.
Das Produkt ist gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 nicht als gefährlich eingestuft.
Kennzeichnungselemente.
.
.
Sonstige Gefahren.
Das Gemisch enthält keine als PBT eingestuften Stoffe.
Das Gemisch enthält keine als vPvB eingestuften Stoffe.
Das Gemisch enthält keine Stoffe mit endokrinen Disruptoreigenschaften.
Unter normalen Verwendungsbedingungen und in seiner Originalform birgt das Produkt selbst kein weiteres Gesundheits- oder Umweltrisiko.
Stoffe.
Nicht zutreffend.
Gemische.
Dieses Gemisch enthält keine Stoffe in einer Konzentration, die die in Anhang II der Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 und deren nachfolgenden Änderungen festgelegten Grenzwerte überschreitet, welche eine Gefahr für die Gesundheit oder die Umwelt darstellen, keine Arbeitsplatzgrenzwerte auf Gemeinschaftsebene haben, nicht als PBT/vPvB eingestuft sind und nicht auf der Kandidatenliste stehen.
Beschreibung der Erste-Hilfe-Maßnahmen.
Aufgrund der Zusammensetzung und der Art der im Produkt enthaltenen Stoffe sind keine besonderen Warnhinweise erforderlich.
Inhalation.
Bei Atemstillstand sofort medizinische Hilfe suchen. Bringen Sie das Opfer an die frische Luft; halten Sie es warm und ruhig. Bei unregelmäßiger Atmung oder Atemstillstand künstliche Beatmung durchführen.
Augenkontakt.
Kontaktlinsen, falls vorhanden und leicht zu entfernen, entfernen. Augen mindestens 10 Minuten lang mit viel sauberem und kühlem Wasser ausspülen, während die Augenlider hochgezogen werden, und ärztliche Hilfe aufsuchen.
Hautkontakt.
Kontaminierte Kleidung entfernen.
Verschlucken.
Ruhig bleiben. NIEMALS Erbrechen herbeiführen.
Wichtigste akute und verzögert auftretende Symptome und Wirkungen.
Keine bekannten akuten oder verzögert auftretenden Wirkungen durch Exposition gegenüber dem Produkt.
Hinweise auf ärztliche Soforthilfe oder Spezialbehandlung.
Im Zweifelsfall oder bei anhaltendem Unwohlsein ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Niemals bewusstlosen Personen etwas oral verabreichen.
Löschmittel.
Geeignete Löschmittel:
Löschpulver oder CO2. Bei schwereren Bränden auch alkoholbeständiger Schaum und Wassernebel.
Ungeeignete Löschmittel:
Kein direkter Wasserstrahl zur Brandbekämpfung verwenden. Bei Vorhandensein von elektrischer Spannung dürfen weder Wasser noch Schaum als Löschmittel verwendet werden.
Besondere Gefahren, die vom Stoff oder Gemisch ausgehen.
Besondere Risiken.
Die Exposition gegenüber Verbrennungs- oder Zersetzungsprodukten kann gesundheitsschädlich sein.
Ratschläge für Feuerwehreinsatzkräfte.
Verwenden Sie Wasser, um Tanks, Zisternen oder Behälter in der Nähe der Wärmequelle oder des Feuers zu kühlen. Berücksichtigen Sie die Windrichtung.
Brandschutzausrüstung.
Je nach Größe des Brandes kann es erforderlich sein, Schutzanzüge gegen Hitze, individuelle Atemschutzausrüstung, Handschuhe, Schutzbrillen oder Schutzmasken und Stiefel zu verwenden.
Personenbezogene Vorsichtsmaßnahmen, Schutzausrüstungen und Notfallmaßnahmen.
Für Maßnahmen zur Expositionskontrolle und zum individuellen Schutz siehe Abschnitt 8.
Umweltschutzmaßnahmen.
Produkt ist nicht als umweltgefährdend eingestuft, vermeiden Sie jedoch so weit wie möglich ein Auslaufen.
Verfahren und Material für Rückhaltung und Reinigung.
Verschüttetes Material mit inertem absorbierendem Material (Erde, Sand, Vermiculit, Kieselgur...) aufnehmen und den Bereich sofort mit einem geeigneten Dekontaminationsmittel reinigen.
Abfälle in geschlossenen und geeigneten Behältern zur Entsorgung gemäß den lokalen und nationalen Vorschriften (siehe Abschnitt 13) ablegen.
Verweis auf andere Abschnitte.
Für Maßnahmen zur Expositionskontrolle und zum individuellen Schutz siehe Abschnitt 8.
Für die spätere Entsorgung von Abfällen folgen Sie den Empfehlungen unter Abschnitt 13.
Vorsichtsmaßnahmen für den sicheren Umgang.
Das Produkt erfordert keine besonderen Handhabungsmaßnahmen, es werden jedoch die folgenden allgemeinen Maßnahmen empfohlen:
Für persönlichen Schutz siehe Abschnitt 8.
Im Anwendungsbereich sind Rauchen, Essen und Trinken verboten.
Beachten Sie die Arbeitsschutzgesetze.
Verwenden Sie niemals Druck, um die Behälter zu entleeren. Es sind keine druckbeständigen Behälter. Bewahren Sie das Produkt in Behältern aus einem Material auf, das mit dem Original identisch ist.
Bedingungen für eine sichere Lagerung, einschließlich etwaiger Unverträglichkeiten.
Das Produkt erfordert keine besonderen Lagerungsmaßnahmen. Als allgemeine Lagerungsmaßnahmen sollten Wärmequellen, Strahlung, Elektrizität und Kontakt mit Lebensmitteln vermieden werden.
Von Oxidationsmitteln sowie stark sauren oder alkalischen Materialien fernhalten. Die Behälter zwischen 5 und 35 ºC, an einem trockenen und gut belüfteten Ort lagern.
Lagern Sie gemäß den örtlichen Vorschriften. Beachten Sie die Angaben auf dem Etikett. Nach dem Öffnen der Behälter müssen diese sorgfältig verschlossen und vertikal aufbewahrt werden, um ein Auslaufen zu verhindern.
Das Produkt fällt nicht unter die Richtlinie 2012/18/EU (SEVESO III).
Spezifische Endverwendung(en).
Nicht verfügbar.
Kontrollparameter.
Das Produkt enthält KEINE Stoffe mit berufsbedingten Expositionsgrenzwerten für die Umwelt. Das Produkt enthält KEINE Stoffe mit biologischen Grenzwerten.
Expositionskontrollen.
Technische Maßnahmen:
Konzentration: 100 %
Verwendungen: Autoreinigung
Atemschutz:
Bei Einhaltung der empfohlenen technischen Maßnahmen ist keine individuelle Schutzausrüstung erforderlich.
Handschutz:
Bei sachgemäßer Handhabung des Produkts ist keine individuelle Schutzausrüstung erforderlich.
Augenschutz:
Bei sachgemäßer Handhabung des Produkts ist keine individuelle Schutzausrüstung erforderlich.
Körperschutz:
PSA: Arbeitsschuhe. Eigenschaften: «CE»-Kennzeichnung, Kategorie II.
CEN-Normen: EN ISO 13287, EN 20347
Wartung: Dieses Produkt passt sich der Fußform des ersten Benutzers an. Aus diesem Grund und auch aus hygienischen Gründen sollte es nicht von anderen Personen verwendet werden.
Hinweise: Arbeitsschuhe für den professionellen Gebrauch umfassen Schutzelemente, die darauf abzielen, Benutzer vor Verletzungen durch Unfälle zu schützen
Informationen zu den grundlegenden physikalischen und chemischen Eigenschaften.
Physikalischer Zustand: Flüssig
Farbe: Rosa
Geruch: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Geruchsschwelle: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Schmelzpunkt: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Gefrierpunkt: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Siedepunkt oder Anfangssiedepunkt und Siedebereich: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Entflammbarkeit: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Untere Explosionsgrenze: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Obere Explosionsgrenze: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Flammpunkt: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Selbstentzündungstemperatur: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Zersetzungstemperatur: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
pH-Wert: 7 (100 %)
Kinematische Viskosität: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Löslichkeit: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Wasserlöslichkeit: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Fettlöslichkeit: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Verteilungskoeffizient n-Octanol/Wasser (Log-Wert): Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Dampfdruck: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Absolute Dichte: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Relative Dichte: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Relative Dampfdichte: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Partikeleigenschaften: Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Weitere Angaben
Nicht anwendbar/Nicht verfügbar aufgrund der Natur/Eigenschaften des Produkts
Reaktivität.
Das Produkt stellt keine Gefahren aufgrund seiner Reaktivität dar.
Chemische Stabilität.
Stabil unter den empfohlenen Handhabungs- und Lagerbedingungen (siehe Abschnitt 7).
Möglichkeit gefährlicher Reaktionen.
Das Produkt weist keine Möglichkeit gefährlicher Reaktionen auf.
Bedingungen, die vermieden werden müssen.
Vermeiden Sie unsachgemäße Handhabung.
Unverträgliche Materialien.
Fernhalten von Oxidationsmitteln sowie stark alkalischen oder sauren Materialien, um exotherme Reaktionen zu vermeiden.
Gefährliche Zersetzungsprodukte.
Keine Zersetzung bei bestimmungsgemäßer Verwendung.
Informationen über Gefahrenklassen, wie in der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 definiert.
Es liegen keine geprüften Daten zum Produkt vor.
a) Akute Toxizität;
Keine schlüssigen Daten für eine Klassifizierung.
b) Hautverätzung/-reizung;
Keine schlüssigen Daten für eine Klassifizierung.
c) Schwere Augenschäden/-reizung;
Keine schlüssigen Daten für eine Klassifizierung.
d) Atmungs- oder Hautsensibilisierung;
Keine schlüssigen Daten für eine Klassifizierung.
e) Keimzellmutagenität;
Keine schlüssigen Daten für eine Klassifizierung.
f) Karzinogenität;
Keine schlüssigen Daten für eine Klassifizierung.
g) Reproduktionstoxizität;
Keine schlüssigen Daten für eine Klassifizierung.
h) STOT-Einzelexposition;
Keine schlüssigen Daten für eine Klassifizierung.
i) STOT-Wiederholte Exposition;
Keine schlüssigen Daten für eine Klassifizierung.
j) Aspirationsgefahr;
Keine schlüssigen Daten für eine Klassifizierung.
Informationen über sonstige Gefahren.
Endokrine Disruptoreigenschaften
Dieses Produkt enthält keine Bestandteile mit endokrinen Disruptoreigenschaften, die Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben.
Sonstige Informationen
Es liegen keine Informationen über andere nachteilige Auswirkungen auf die Gesundheit vor.
Toxizität.
Es liegen keine Informationen zur Ökotoxizität der enthaltenen Stoffe vor.
Persistenz und Abbaubarkeit.
Es liegen keine Informationen zur biologischen Abbaubarkeit der enthaltenen Stoffe vor.
Es liegen keine Informationen zur Abbaubarkeit der enthaltenen Stoffe vor.
Es liegen keine Informationen zur Persistenz und Abbaubarkeit des Produkts vor.
Bioakkumulationspotenzial.
Es liegen keine Informationen zur Bioakkumulation der enthaltenen Stoffe vor.
Bodenmobilität.
Es liegen keine Informationen zur Mobilität im Boden vor.
Das Produkt darf nicht in die Kanalisation oder in Gewässer gelangen.
Eindringen in den Boden verhindern.
Ergebnisse der PBT- und vPvB-Beurteilung.
Es liegen keine Informationen über die Ergebnisse der PBT- und vPvB-Beurteilung des Produkts vor.
Endokrine Disruptoreigenschaften.
Dieses Produkt enthält keine Bestandteile mit endokrinen Disruptoreigenschaften für die Umwelt.
Sonstige nachteilige Wirkungen.
Das Produkt unterliegt nicht der Verordnung (EG) Nr. 1005/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. September 2009 über Stoffe, die zum Abbau der Ozonschicht führen.
Es liegen keine Informationen über andere nachteilige Auswirkungen auf die Umwelt vor.
13.1 Abfallbehandlungsmethoden.
Nicht in die Kanalisation oder in Gewässer gelangen lassen. Abfälle und leere Behälter müssen gemäß den aktuellen lokalen/nationalen Vorschriften entsorgt werden.
Beachten Sie die Bestimmungen der Richtlinie 2008/98/EG zur Abfallbewirtschaftung.
Der Transport ist nicht gefährlich. Bei einem Verkehrsunfall, der das Verschütten des Produkts verursacht, gemäß Punkt 6 vorgehen.
UN-Nummer oder ID-Nummer.
Der Transport ist nicht gefährlich.
Versandbezeichnung.
Beschreibung:
ADR/RID: Nicht als gefährlich für den Transport eingestuft.
IMDG: Nicht als gefährlich für den Transport eingestuft.
ICAO/IATA: Nicht als gefährlich für den Transport eingestuft.
Gefahrenklassen beim Transport.
Der Transport ist nicht gefährlich.
Verpackungsgruppe.
Der Transport ist nicht gefährlich.
Umweltgefahren.
Der Transport ist nicht gefährlich.
Transport auf dem Seeweg, FEm – Notfallblätter (F – Brand, S – Verschüttungen): Nicht anwendbar.
Besondere Vorsichtsmaßnahmen für den Benutzer.
Der Transport ist nicht gefährlich.
Maritimer Massenguttransport gemäß IMO-Instrumenten.
Nicht als gefährlich für den Transport eingestuft.
Vorschriften zu Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz/gesonderte Rechtsvorschriften für den Stoff oder das Gemisch.
Das Produkt fällt nicht unter die Verordnung (EU) Nr. 528/2012 über das Bereitstellen und Verwenden von Biozidprodukten.
Das Produkt ist nicht von den Verfahren der Verordnung (EU) Nr. 649/2012 über die Aus- und Einfuhr gefährlicher Chemikalien betroffen.
Beschränkungen für Herstellung, Inverkehrbringen und Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe, Gemische und Erzeugnisse:
Bezeichnung des Stoffes, der Stoffgruppe oder des Gemisches Bedingungen der Beschränkung
3. Flüssige Stoffe oder Gemische, die die Kriterien für eine der in Anhang I der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 festgelegten Gefahrenklassen oder -kategorien erfüllen:
(a) Gefahrenklassen 2.1 bis 2.4, 2.6 und 2.7, 2.8 Typen A und B, 2.9, 2.10, 2.12, 2.13 Kategorien 1 und 2, 2.14 Kategorien 1 und 2,
2.15 Typen A bis F;
(b) Gefahrenklassen 3.1 bis 3.6, 3.7 nachteilige Auswirkungen auf die Sexualfunktion und Fruchtbarkeit oder auf die Entwicklung, 3.8 Wirkungen außer betäubenden Wirkungen, 3.9 und 3.10;
(c) Gefahrenklasse 4.1;
(d) Gefahrenklasse 5.1. 1. Dürfen nicht verwendet werden in:
- Ziergegenständen, die Licht- oder Farbeffekte durch verschiedene Phasen erzeugen, z. B. in Zierlampen und Aschenbechern,
- Tricks und Scherzen,
- Spielen für einen oder mehrere Teilnehmer oder einem anderen Artikel, der als solcher verwendet werden soll, auch mit Zieraspekt,
2. Artikel, die den Anforderungen von Absatz 1 nicht entsprechen, dürfen nicht in Verkehr gebracht werden.
3. Dürfen nicht in Verkehr gebracht werden, wenn sie einen Farbstoff enthalten, es sei denn, dies ist aus steuerlichen Gründen erforderlich, oder Parfüm oder beides, wenn sie:
- als Brennstoff in dekorativen Öllampen für den Verkauf an die Allgemeinheit verwendet werden können, und,
- ein Aspirationsrisiko darstellen und mit H304 gekennzeichnet sind,
4. Dekorative Öllampen für den Verkauf an die Allgemeinheit dürfen nicht in Verkehr gebracht werden, es sei denn, sie entsprechen der europäischen Norm für dekorative Öllampen (EN 14059), die vom Europäischen Komitee für Normung (CEN) angenommen wurde.
5. Unbeschadet der Umsetzung anderer gemeinschaftsrechtlicher Bestimmungen zur Einstufung, Verpackung und Kennzeichnung gefährlicher Stoffe und Gemische haben die Lieferanten sicherzustellen, dass vor dem Inverkehrbringen die folgenden Anforderungen erfüllt sind:
(a) Lampenöle, die mit H304 gekennzeichnet sind und für die Allgemeinheit bestimmt sind, müssen sichtbar, lesbar und dauerhaft mit folgendem Hinweis versehen sein: „Lampen, die mit dieser Flüssigkeit gefüllt sind, außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren“; und bis zum 1. Dezember 2010: „Bereits ein Schluck Lampenöl – oder das Saugen am Docht – kann zu lebensbedrohlichen Lungenschäden führen“;
Chemische Sicherheitsbewertung.
Der Lieferant hat eine chemische Sicherheitsbewertung für den Stoff/das Gemisch durchgeführt.
Einstufung und Verfahren zur Ableitung der Einstufung für Gemische gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 [CLP]: Physikalische Gefahren Basierend auf Prüfdaten
Gesundheitsgefahren Berechnungsmethode
Umweltgefahren Berechnungsmethode
Es wird empfohlen, das Produkt nur für die empfohlenen Zwecke zu verwenden. Abkürzungen und Akronyme:
CEN: Europäisches Komitee für Normung.
PSA: Persönliche Schutzausrüstung.
Wichtige Literaturstellen und Datenquellen:
http://eur-lex.europa.eu/homepage.html http://echa.europa.eu/
Verordnung (EU) 2020/878. Verordnung (EC) Nr. 1907/2006. Verordnung (EC) Nr. 1272/2008.
Die in diesem Sicherheitsdatenblatt enthaltenen Informationen wurden gemäß der VERORDNUNG (EU) 2020/878 DER KOMMISSION vom 18. Juni 2020, die Anhang II der Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates über die Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe und Gemische (REACH) ändert, erstellt.
Leider sind noch keine Bewertungen vorhanden. Seien Sie der Erste, der das Produkt bewertet.
Sie müssen angemeldet sein um eine Bewertung abgeben zu können. Anmelden